Mittwoch, 24. September 2008

MTB-O á lá Zweagnase

Sodala,
die MTB-O Welt kenn ich jetz auch. Am Montag bin ich nach den Wettkämpfen auf der Postalm durch halb Europa über Lettland nach Litauen gejettet - diese Woche nehme ich an meinen ersten MTB-O teil. EM zum einstieg, also schön locker.
Die Gegend ist sensationell, 2001 fand hier die Master-WM statt - ich war logischerweise ned dabei. Also zum OLn ein Traum - technisch sehr ähnlich wie Spanien und Portugal - sandig, Dünen, feinkupiert und dabei schnell belaufbar.
In meinem Fall - befahrbar. Heute war die Mitteldistanz. So um die 17km zum Fahren. Die Herausforderung für einen Fuss-OLer ist, dass er ziemlich stark umdenken muss was die Routenplanung angeht. Gefahren wurde mit einer 10000er Karte - also geht schnell dahin. Da beide Hände fest am Lenker sind kann man auch schlecht genau mitlesen - ein photografisches Gedächtnis wäre von Vorteil wenn man die Karte nur 1/10 sekundeweise wahrnimmt.
Naja, ich hab meinen Spass gehabt! Beim Startposten gleich von einem Absperrband eingeschüchtert fuhr ich im Wegegewirr planlos zum 1er , auch zum 2er und 3er war noch kein so guter Rhytmus da, aber danach ging's dahin. War sogar desöfteren schneller als Tobias :)
Der Rest vom Rennen war ok, kam mit den 2 Typen die hinter mir gestartet waren zusammen - a Schweiser und a Russe - die sind um nix schneller gfahren als ich. Das ist gut zu wissen.
Glück hatte ich auch zweimal: einmal war ich einige Minuten mit einem offenen Schnellspanner vom Vorderrad unterwegs (hat irgendwie geeiert, ich wusste aber ned genau was es war) und dann bin ich um ein haar einem Frontalzusammenstoss entkommen... puhh ein Typ kam mit ca 60 den Berg runter (Asphaltstrasse) und ich rauf - ich las die Karte, er vermutlich auch - jednfalls schrammte er an mir vorbei sodass das Kartengestell vom Lenker gerissen wurde. Die letzten 4 Fahrminuten war ich dann mit etwas Respekt unterwegs... wurde 27. oder so. Kapp hinterm grossen Bruder - morgen simma beide weiter vorn zufinden ;)
Morgen Sprint!! Freu mich...

Links:
Results

1 Kommentar:

  1. möp. wurd auch allerhöchste zeit für an blog nase^^

    brav gfahrn seids beide. morgen also heute noch amal attacke. ich hau mich nieda. guade nocht :)

    AntwortenLöschen